NEUMAYERSTRASSE HAMBURG 2014

INTENTION

The building plot is situated in close proximity of two architectural monuments of Hamburg’s typical construction style. The future setup in this designated area should hence pay respect to its historical neighbourhood, preserving a modern attitude of its own, not being grovelling. The intention of this design is to respect individuality, yet generating an integrating community. So the construction plan deliberately lead to a single building structure composed by the three houses, each house acquiring an identity of its own to implement it in the community.

URBAN CONSTRUCTION / THE OPEN SPACE

The construction is integrated into the streetside of Neumayerstraße, complementing the ensemble of Anna-Siemsen-Schule and Abraham-Philipp-Schuldt-Stift. The clear-cut street zone thus forms a pleasant contrast to the smooth transition zone on the parkside.

At the school’s front, the building’s depth is taken up in order to protect the inhabitants’ private garden areas ofthe passing park visitors’ eyes. A large, communal green area, bearing playing fields and seating benches, invites the residents to repose. This big garden court becomes a central square, to cultivate friendship within the neighbourhood. At the old Elbpark’s edge, the existing green structure is additionally densified. This produces a naturally granted dissociation from the general public. At the same time, the vast terraces embody the ground floor residents’ islands of intimacy.

STRUCTURAL SHELL / FAÇADE

The three constructions communicate multifariously with their historical neighbours through the façades of Neumayerstraße. They repeat existing motives, reinterpret them, take over on the materials and become the historical monuments’ modern relatives.

The elegant, curved line management of the roof dormers and of the entrances gives the building structures a discreet airiness. The delimitation of roof and basement from the middle section is underlined by low-lying windows.

The construction’s middle section is shaped by a façade of casement windows, its windows expanding downwards in order to guarantee equal light conditions for all apartments. Sometimes windows are band together to generate more bounteous views. In this case, the windows’ frameworks form miniature French balconies, enlivening the street image.

The windows’ white, filigree frames approach gradually toward the building’s corners, advancing in street direction, in such a way contributing to the façade’s great plasticity and high degree of recognition. The garden façade, as well as the two narrow sides of the building, adopt the street façade’s design, applying it to their standard. The entire construction bears individual appearances on all four sides, producing a pleasantly exciting overall picture.

Portfolio

NEUMAYERSTRASSE HAMBURG 2014

ABSICHT
Das Baugrundstück befindet sich im direkten Umfeld zweier Baudenkmäler in typischer Hamburger Backsteinbauweise. Eine zukünftige Lösung in diesem besonderen Umfeld sollte daher den historischen Nachbarn Respekt zollen und gleichermaßen eine eigenständige, moderne Haltung bewahren ohne anzubiedern. Die Absicht dieses Entwurfes ist es, die Individualität des Einzelnen zu respektieren, diese aber in die Gemeinschaft zu integrieren.Daher wird die Bauaufgabe bewusst in einem gemeinsamen Baukörper für die drei Häuser gelöst, wobei jedes Haus seine eigene Identität erhält, die es in die Gemeinschaft einbringt.

STÄDTEBAU / FREIRAUM

Der Baukörper fügt sich in die Straßenflucht der Neumayerstraße ein und komplettiert somit das Ensemble aus der Anna-Siemsen-Schule und dem Abraham-Philipp-Schuldt-Stift. Der eindeutige und klare Straßenraum bildet somit einen wohltuenden Kontrast zum weichen Übergang auf der Parkseite.

An der Stirnseite der Schule wird die Gebäudetiefe aufgenommen, um den privaten Gartenbereich der Bewohner den Einblicken durch vorbei spazierende Parkbesucher zu entziehen. Eine große gemeinschaftliche Grünfläche mit Spielflächen und Sitzbänken lädt die Bewohner zum Entspannen ein und bildet als Gartenhof einen zentralen Platz, um nachbarschaftliche Freundschaften zu pflegen. An der Kante zum öffentlichen Alten Elbpark wird die vorhandene Grünstruktur nachverdichtet. Diese schafft somit eine natürliche und selbstverständliche Abgrenzung zur Öffentlichkeit. Gleichzeitig bilden die großzügigen Terrassen kleine Inseln der Intimität für die Bewohner der Erdgeschosswohnungen.

BAUKÖRPER / FASSADE

Die drei Gebäude kommunizieren über die Straßenfassaden der Neumayerstraße auf vielfältige Weise mit ihren historischen Nachbarn. Sie greifen Motive auf, interpretieren diese neu, übernehmen Materialitäten und werden somit zu modernen Verwandten unter den historischen Baudenkmälern.

Die elegante, geschwungene Linienführung der Gauben im Dach sowie der Eingänge verleihen den Baukörpern eine zurückhaltende Leichtigkeit. Diese Abgrenzung des Dachs und Sockels vom Mittelbereich wird noch durch die tief liegenden Fenster unterstützt.

Der Mittelbereich der Baukörper ist von einer Lochfensterfassade geprägt, deren Fenster sich nach unten aufweiten, um gleiche Lichtverhältnisse in den Wohnungen zu ermöglichen. Zum Teil werden Fenster zusammengefasst, um großzügigere Ausblicke zu generieren. Hierbei bilden die Rahmungen der Fenster kleine französische Balkone, die das Straßenbild auflockern und beleben.

Diese weißen, filigranen Rahmen der Fenster schieben sich zu den Gebäudeecken sukzessive in den Straßenraum und geben der Fassade somit eine hohe Plastizität und einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Gartenfassade sowie die beiden kurzen Gebäudeseiten greifen die Gestaltungsmotive der Straßenfassade auf und übersetzen diese auf die jeweiligen Anforderungen. Somit entsteht ein Gesamtbild, das auf allen vier Seiten eine eigenständige Erscheinung besitzt und gleichzeitig ein angenehm unaufgeregtes Gesamtbild ergibt.

Portfolioansicht